Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, und der französische Staatspräsident, Charles de Gaulle, im Pariser Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, um die Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen zu besiegeln und nach Jahrzehnten schwieriger Beziehungen und kriegerischen Auseinandersetzungen das Fundament für einen beständigen Frieden in Europa zu legen.

(vgl. https://de.ambafrance.org/Deutsch-Franzosischer-Tag)

Um diesen Tag, der sich im kommenden Jahr zum 60. Mal jähren wird, zu feiern, gestalteten die Französisch-Lehrkräfte des A-E-G trotz pandemiebedingter Einschränkungen ein attraktives und informatives Programm in der großen Pause.

So informierten von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften gestaltete Plakate über zentrale Themen und Aspekte der französischen Kultur, wie etwa die Geschichte Frankreichs, französische Symbole, die Francophonie, Lieder und KünstlerInnen oder die französische Küche.

Berühmte Persönlichkeiten wurden dabei ebenso präsentiert wie Paris und seine Sehenswürdigkeiten in Form von Postkarten. In einem Quiz konnten interessierte Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Frankreich unter Beweis stellen. Begleitet wurde all dies natürlich von aktueller französischer Musik.

Ein herzlicher Dank gilt allen an der Gestaltung und Durchführung des Deutsch-Französischen Tages beteiligten SchülerInnen und Lehrkräften!