Bereits Mitte Juni hat MdB Christoph Schmid Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe einen Einblick in die Bundespolitik gegeben. Nun bot sich den ZehntklässlerInnen die Gelegenheit, sich mit Kommunalpolitik zu beschäftigen. Auch diesmal nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch und hautnah.

Wie schon im letzten Schuljahr besuchte dazu der erste Bürgermeister der Stadt Oettingen, Thomas Heydecker, das A-E-G, um die Fragen der Klassen zu beantworten. Informativ, anschaulich und persönlich erklärte das Stadtoberhaupt, welche Aufgaben die Kommune erledigen muss. Daneben erzählte er den Schülerinnen und Schülern, wie er zur Politik gekommen ist, wie es ist mit 36 Jahren ein junger Bürgermeister zu sein und plauderte auch ein wenig aus dem Nähkästchen. Schülerinnen und Schülern waren aufgefordert, Fragen zu stellen und auf Probleme hinzuweisen. Natürlich wurden auch Fragen wie nach dem Notenschnitt und einem typischen Tagesablauf gestellt. Die Vorstellung eines ruhigen und wenig anstrengende Arbeitsalltags musste schnell zerstört werden. „70 bis 80 Wochenstunden kommen da schon manchmal zusammen“, klärte Heydecker die erstaunten Schülerinnen und Schüler auf. Thomas Heydecker ging auf alle Anregungen und Fragen ausführlich ein und gab so den 10. Klassen einen Überblick über das Leben und die Pflichten eines Bürgermeisters. Deutlich wurde, wie wichtig Kommunalpolitik für jeden Einzelnen ist und wie bedeutsam dabei eine Beteiligung in der Gemeinschaft durch den Einzelnen. Nur wenn möglichst jeder mitmacht, seine Bedenken und Probleme äußert, aber auch seine Zustimmung bei bestimmten Projekten erklärt, kann Demokratie funktionieren und eine Gemeinschaft entstehen, in der jeder seinen Platz findet.

In diesem Jahr wurde das Projekt „Lernort Rathaus“, nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, sogar noch erweitert. Die Klassen besuchten in ihrem Sozialkundeunterricht das Rathaus und wurden von Vertretern der verschiedenen Abteilungen empfangen. Je zwei Stadträte, aber auch Vertreter aus dem Bauhof, dem Standesamt, der Verwaltung usw. empfingen die aufgeregten Schülerinnen und Schüler im großen Sitzungssaal und erklärten die Abläufe im Rathaus. Auch hier war es jederzeit möglich, Fragen zu stellen. Vielen Dank an die Stadt Oettingen und an jeden einzelnen Beteiligten für die viele Zeit und die vielen Mühen.