Unsere Nachwuchsforscher Mustafa Hussaini (7a), David Topac (7b), Jonte Trautsch (7a), Benjamin Meyr (8c), Timur Rehm (8c) und Sindri Rutkowski (8c) nahmen mit Erfolg an der ersten Runde des Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teil.

Dabei ging es um Milch, nämlich Kuhmilch verschiedener Fettstufen und vegane Hafermilch. Bei der Kuhmilch recherchierten sie die Hauptbestandteile und wiesen diese experimentell nach. Sie bestimmten mit einem selbst gebastelten Densimeter die Dichte von Kuhmilch verschiedener Fettstufen und von Hafermilch und verglichen diese miteinander.

Auch Kunst und Genuss kamen nicht zu kurz: Es wurde die Brauchbarkeit der verschiedenen Milchsorten in Verbindung mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe als Basis für faszinierende Farbbilder untersucht und abschließend ein Rezept für einen schmackhaften Milchshake kreiert.

Die Schüler erzielten überzeugende Resultate und dokumentierten ihre Ergebnisse gut durchdacht und leicht verständlich, was von der Jury mit einer Urkunde honoriert wurde.

Die erfolgreichen Teilnehmer mit Urkunde (auf dem Bild fehlen Mustafa Hussaini und David Topac).