Für 94 Schülerinnen und Schüler der Q12 an unserem A-E-G begannen am Mittwoch, den 27.04.2022 die diesjährigen Abiturprüfungen mit dem Fach Deutsch – und das im Vergleich zu den letzten beiden Jahren unter wieder nahezu normalen Bedingungen. Positiv gestimmt und mit Optimismus fanden sich die Prüflinge in der Turnhalle ein, um sich den Aufgaben zu stellen, auf die sich zusammen mit ihren Kursleiterinnen und Kursleitern in den vergangenen beiden Jahren sowohl in Präsenz- als auch in Distanzunterricht vorbereitet hatten.

Nach den letzten Instruktionen durch Oberstufenkoordinator Marco Hüttinger, für den es sein erstes Abitur in dieser Funktion war, und den besten Wünschen durch die Fach- und Kursleiterin Teresa Herrmann und dem stellvertretenden Schulleiter Klaus Kögel, durften um Punkt 8.00 Uhr die Umschläge geöffnet werden und das Warten hatte damit ein Ende. Nachdem die Tochter des neuen Schulleiters Christian Heinz selber eine der 94 ist, durfte und darf dieser selbst bei den Abiturprüfungen nicht aktiv in Erscheinung treten – mitfiebern wird er aber sicher trotzdem.

Mit erneut coronabedingt verlängerter Arbeitszeit waren dann entweder eine Lyrik-, Dramen-, Romaninterpretation oder auch eine Erörterung um 13.45 Uhr fertiggestellt und die erste von fünf Teiletappen geschafft. Mit den kommenden schriftlichen Prüfungen in Mathematik und einem dritten Fach, sowie den beiden mündlichen Prüfungen („Kolloquium“) wird dann noch vor den Pfingstferien alles überstanden sein. Und nach Pfingsten dürfen die 94 dann (hoffentlich) als „Abiturientinnen“ und „Abiturienten“ bezeichnet und schließlich gebührend von Herrn Heinz als Schulleiter im Oettinger Schloss verabschiedet werden – dafür drücken jedenfalls alle Beteilgten die Daumen.