Gemeinsam das Schuljahr beendet!

„Im Glauben bleiben und Angst überwinden“, war das Thema des diesjährigen ökumenischen Abschlussgottesdienstes am Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasium. Auf dem großen Sportplatz hatte sich die Schulfamilie versammelt, um gemeinsam das Ende eines in vielfacher Hinsicht besonderen Schuljahres zu begehen. Ein Schülerteam der achten Jahrgangsstufe hatte den eindrucksvollen Gottesdienst, den der Schulchor musikalisch begleitete, vorbereitet. Viele der sorgenvollen Gedanken, die die Menschen beschäftigen, wurden darin zum Ausdruck gebrachten. Auf stilisierten Papiermasken konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Ängste, Sorgen und Nöte notieren. Gesammelt wurden diese dann alle verbrannt und so symbolisch beseitigt. „Glauben heißt vertrauen,“ machte Pfarrer Paul Sattler anschließend in seiner Predigt deutlich. „Wir dürfen nicht nur auf die Angst starren, wie auf einen schwarzen Punkt, und uns von ihr beherrschen lassen. Sie darf unser Leben nicht beherrschen, sondern wir müssen entdecken, dass das Leben so viel mehr bereithält.“ Passend dazu lasen Schüler die Geschichte von der Stillung des Sturmes aus Markus 4,34-41. „Warum habt ihr Angst, habt ihr immer noch kein Vertrauen?“, fragt dort Jesus seine Jünger. „Dieses Vertrauen in Gott, das auch Hiob, dem alles genommen wurde, nie verlor, wünsche ich euch und uns allen in diesen Zeiten,“ gab Pfarrer Sattler den Anwesenden mit in die Ferien. In die Fürbitten wurden auch alle in den letzten Jahren verstorbenen Schülerinnen eingeschlossen und eine Kerze entzündet.

Auch Schulleiter Günther Schmalisch wünschte den Kinder und Jugendlichen gute Erholung in den Ferien und eine Befreiung von den belastenden Gedanken und Sorgen. „Ich freue mich, dass wir das Schuljahr gemeinsam beginnen konnten und nun auch gemeinsam abschließen können und ich gratuliere allen, die trotz der enormen Belastungen ihr persönlich gestecktes Ziel erreicht haben,“ betonte Schmalisch. Anerkennende Worte für ihre außergewöhnlichen Leistungen richtete Schulleiter Günther Schmalisch anschließend an die besten Schülerinnen und Schülern der einzelnen Klassen, die mit Buchpreisen belohnt wurden.

5a Jakob Schwefel und Laura Scherb, 5b Emma Fackler, 5c Thomas Knoll, 5d Julian Singheiser, 5e Paulina Hertle und Viktoria Kaumeier, 6a Simona Kleemann, 6b Ida Baumgärtner, 6c Lina Schmidt, 6d Natalie Braun, 6e Anna Ulrich, 7a Jasmin Bieber, 7b Lena Ohmüller, 7c Janina Schirrle, 7d Eva Schlicker, 7e Marlene Fackler, 8a Claudia-Maria Bordeianu, 8b Maximilian Götz und Lea Höhenberger, 8c Felix Stoll, 8d Theresa Knoll, 8e Lena Janu, 9a Gabriel Sahin, 9b Lotta Niedermeyer, 9c Maresa Fackler, 9d Julia Schneid, 10a Alina Rösch und Julia Kostyuk, 10b Marius Kart, 10c Susanne Stoll, 10d Anna Rosenbauer, Q11 Laurine Metzger.

Wie jedes Jahr musste er auch heuer einige Kolleginnen und Kollegen verabschieden. Das A-E-G verlassen die Referendarin Lea Wilsdorf, sowie die Studienreferendare Philipp Deißler, Andreas Simmnacher und Ludwig Wiedemann. An eine andere Schule versetzt werden Susanne Elbert und Tobias Günther. Er dankte allen für ihren Einsatz und ihr Engagement am A-E-G und wünschte ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

In der anschließenden Lehrerkonferenz bedankte sich der Schulleiter noch einmal bei allen Referendarinnen und Referendaren, sowie allen die an eine andere Schule versetzt werden. Persönlich und im Namen aller dankte er ihnen mit kleinen Präsenten. Dem Dank und den guten Wünschen schlossen sich auch die Fachschaften und  der Personalrat mit ebenfalls anerkennenden Worten, guten Wünschen und Präsenten an.
Zum Schluss wünschte der Schulleiter allen gute Erholung in den Ferien und eine wohlbehaltene Rückkehr im neuen Schuljahr.