Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Augsburg wurden 14 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Oettingen mit der durchführenden Lehrkraft Jasmin Lothert für das Projektseminar „Start-up! – mit Kreativität und Unternehmergeist“ ausgezeichnet.

Der Preis wird jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und seinen Kooperationspartnern (der vbw-Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V, der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.) ausgeschrieben und würdigt besonders herausragende Projektseminare. Ein sog. P-Seminar ist Bestandteil der gymnasialen Oberstufe in Bayern, das Studien- und Berufsorientierung mit der Projektarbeit verzahnt und liefert einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Handlungskompetenzen.

(vgl. http://www.oberstufenseminare.bayern.de/p-seminar )

Unter zahlreichen Einreichungen konnte sich neben einem Seminar von einem Memminger und Ulmer Gymnasium das Albrecht-Ernst-Gymnasium im MB-Bezirk Schwaben durchsetzen und erhielt einen der drei mit 200 Euro dotierten Preise. Gelobt wurde vor allem die Kreativität und die strukturierte Projektkonzeption des P-Seminars, aber auch das außergewöhnliche Engagement der beteiligten SchülerInnen und ihrer Lehrkraft für das Projektergebnis.

Im Leitfach Kunst setzten die SchülerInnen in Teams innovative Produktideen um und vermarkteten diese. Neben der Entwicklung und Herstellung der selbstgefertigten Erzeugnisse arbeiteten alle kleinen Start-Ups an einem Marketingkonzept, welches sie abschließend mit Hilfe eines Verkaufsstandes der Öffentlichkeit präsentierten um Interesse für ihre Projekte zu wecken. Individuell nutzten die Gruppen in verschiedenen Bereichen außerschulische Expertise und eigneten sich selbst Fähigkeiten und Kompetenzen an. Armbänder aus Muttern, Autofußmatten aus alten Teppichen und personalisierte Accessoires für Sneaker waren u.a. Produkte, die entstanden sind.

Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Schwaben, Dr. Christoph Henzler, überreichte Lara-Angelina Zinnecker, Sandra Lausenmeyer und Bianca Godja, die aus Altkleidern multifunktionale Mäppchentaschen produzieren, und Anna Rosenbauer, die mit ihrem Team nachhaltige personalisierte Liebesschlösser aus Holz herstellte, stellvertretend für das ganze Seminar eine Urkunde.

Von links nach rechts: Ltd. OStD Dr. Christoph Henzler, Bianca Godja, Sandra Lausenmeyer, Anna Rosenbauer, Lara-Angelina Zinnecker, StRin Jasmin Lothert  und Schulleiter OStD Christian Heinz.

StRin Lothert und OStD Heinz freuen sich mit den erfolgreichen P-Seminaristinnen.