Auch in diesem Schuljahr machten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei „Physik im Advent“ mit, einem physikalischen Adventskalender. Hinter jeder der 24 Türchen warteten jeweils ein kleines Experiment auf seine Durchführung und Fragen dazu auf ihre Beantwortung.

Die Kinder und Jugendlichen waren voller Eifer und Begeisterung dabei, oft wurde in Freistunden und Pausen gemeinsam experimentiert, im Schulhaus oder auf dem Pausenhof, mit großem Improvisationstalent und Materialien, die man sich schnell in der Physik oder Kunst ausgeliehen hat, und anschließend die Ergebnisse lebhaft diskutiert.

Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler hatten alle Fragen richtig beantwortet, unter den besten Antworten wurden Sachpreise verlost. Die Klasse 10b erhielt einen Klassenpreis und Gregor Seefried (7b) einen Einzelpreis.

Am Ende waren sich alle einig, dass sich die Teilnahme gelohnt hat, egal ob man einen Preis gewonnen hat oder nicht, denn es hat großen Spaß gemacht und man hat noch „nebenbei“ Physik gelernt.

Klasse 10 b: Alle erhielten das Buch „Filmemachen für Dummies“.

Gregor Seefried (7b) erhielt als Einzelpreis ein Buch über Viren.