Kurs Wirtschaft/Recht der Q11 besucht die Firma Lessmann

Im Rahmen der 2013 vertraglich vereinbarten Partnerschaft zwischen der Firma Lessmann GmbH und dem Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen besuchte die elfte Klasse des A-E-G das Unternehmen zu einer Werksführung. Ausbildungsleiter Christoph Schneider begrüßte den Wirtschaftskurs mit ihren Lehrern Herbert Neuhaus und Franziska Gottwald, und freute sich, dass sich die Schülerinnen und Schüler die theoretischen Überlegungen im Unterricht nun mit dem Erleben der betrieblichen Praxis vor Ort ergänzen möchten. Die Gruppe bekamen besondere Einblicke in Produktions- und Vertriebsabläufe. Am Beispiel der Herstellung einer Drahtbürste, wurde den Schülern zuerst die Produktion gezeigt und danach die unterschiedlichen Arten der Handbürste näher gebracht. Dabei erfuhren die Jugendlichen auch, dass der Betrieb jährlich über mehrere Millionen Drahtbürsten dieser Art herstellt und verstärkt mit regionalen Lieferanten zusammenarbeitet. Schneider teilte den Schülern mit, dass Lessmann die Produkte aus dem Ries in über 80 Länder weltweit verkauft, was die Firma zu einem der führenden Produzenten für Produkte zur Oberflächenbearbeitung in ganz Europa macht. Durch die qualitativ hochwertigen, langlebigen Produkte Made in Germany kann Lessmann – The German Brush Company auch im internationalen Wettbewerb bestehen. Neben der Qualität besitzen auch die ökologischen Ziele des Unternehmens absolute Priorität, erläuterte Schneider den Schülern. Deshalb werden als Verpackung größtenteils nur Kartonagen verwendet und Sägespäne, die durch das Herstellen der Bürsten entstehen, werden als Heizmaterial genutzt. Nach diesem interessanten und aufschlussreichen Vortrag konnten die Schüler selbst in einem offenen Gespräch mit Christoph Schneider noch weitere Fragen klären und erhielten als Geschenk eine Bürste der Firma.

Sarah Bohne, Patricia Grimm