Während es die allermeisten Schüler und Studenten gerade sicherlich bedauern, dass sie nicht gemeinsam mit ihren Freunden an den Schulen und Universitäten lernen dürfen, sondern nur von zuhause aus am Unterricht teilnehmen können, hat sich dieser Umstand für einige Schüler des A-E-G als Glücksfall erwiesen. Denn dadurch, dass an der Universität Augsburg im Wintersemester 2020/21 das Kursprogramm ausschließlich aus Onlineveranstaltungen bestand, konnten fünf Oettinger Jugendliche am sogenannten Schülerstudium teilnehmen.

Das Schülerstudium ist ein Angebot für besonders interessierte Zehnt-, Elft- und Zwölftklässer, die neben ihrem normalen Unterricht in der Schule ein Studienfach kennenlernen wollen. Sie können dann wie ein Student im ersten Semester an verschiedenen Kursen teilnehmen. Normalerweise muss man sich für die wöchentlichen Veranstaltungen auf den Weg zur Uni nach Augsburg machen – nicht so einfach, wenn man in einem kleineren Ort im Ries wohnt und noch keinen Führerschein hat. In den vergangenen Monaten jedoch genügte ein Internetzugang und ein Computer, um sich virtuell auf den Campus zu begeben. So wurden fünf Schüler des A-E-G zu Schülerstudenten, die im Folgenden von ihren Erfahrungen berichten:

David Rösch, Q12:

Ich habe Informatik studiert und fand die Teilnahme am Schülerstudium sehr sinnvoll, um die Inhalte und das Niveau des Studium kennenzulernen. Besonders gut gefallen haben mir die Programmierübungen in Teams. Eher negativ waren die „Vorlesungen“, da nur Skripte ausgeteilt wurden und in einem Video vom Professor erklärt wurden. Daher ging der klassische Vorlesungscharakter leider verloren und Fragen zum Stoff waren etwas schwieriger. Ich würde die Teilnahme auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem wenn die Vorlesungen online sind und man so einfach teilnehmen kann. Ich persönlich finde, das Schülerstudium kann sehr gut als Studienberatung dienen. Die Teilnahme hat mir auch für meine Zukunft nach der Schule weitergeholfen, da ich Informatik studieren werde und mir das Schülerstudium gezeigt hat, dass ich auch die Themen des Studiums sehr interessant finde. Es hat mich also in meinem Studienwunsch final bestärkt.

Leon Dürr, Q12:

Zu Beginn des Studiums fanden noch keine digitalen Vorlesungen statt, später dann schon. Das war sehr interessant, auch wenn ich leider nicht die Zeit hatte, den Stoff im von der Uni empfohlenen Maße einzuüben (z. B. durch digitale Treffen mit den verschiedenen Arbeitsgruppen). Es wurde entsprechendes Arbeitsmaterial hochgeladen, wozu wir Zugang hatten und was auch gut funktioniert hat. Ich kann das Frühstudium empfehlen, mir persönlich fehlte allerdings aus mangelndem späteren Interesse an der Uni der stärkere Anreiz, mich z. B. mittels Vorrechnen von Übungsaufgaben um Punkte, die in unser Studium zählen würden, zu bemühen.

Eine Schülerin aus der 10. Klasse:

Ich habe an den Vorlesungen im Fach Medienberufe im Studiengang Medien und Kommunikation teilgenommen. Die Teilnahme war meiner Meinung nach sehr sinnvoll, vor allem, weil ich jetzt ungefähr weiß, wie Vorlesungen an einer Uni ablaufen, auch wenn alles digital war. Es entsprach eigentlich gar nicht meinen Vorstellungen, aber hat mich positiv überrascht. Man bekommt natürlich noch viel mehr Eindrücke eines Studiums, wenn man in die Präsenzvorlesung gehen könnte, aber auch online war es sehr spannend. Ich würde die Teilnahme vor allem denen weiterempfehlen, die sich nicht sicher sind, ob sie überhaupt studieren wollen. Da muss man nicht einmal unbedingt einen Studiengang nehmen, den man später wählen würde. Bei jedem beliebigen sammelt man schon viele Erfahrungen, die einem bei der Entscheidung helfen könnten. Mir hat die Teilnahme weitergeholfen, weil ich jetzt weiß, wie die Vorlesungen wirklich ablaufen, und ab jetzt definitiv ein Studium in Erwägung ziehe.

Mario Müller, Q12

Ich habe im Wintersemester Informatik studiert. Die Vorlesungen selbst waren nie live, das heißt, ich konnte mir aussuchen, wann ich diese anhöre. Auch meine Arbeitsgruppe in der praktischen Übung war sehr nett und hilfsbereit, was vor allem in den Wochen vor den Weihnachtsferien ein Segen war, weil meine Gruppenmitglieder Rücksicht darauf genommen haben, dass ich extremen Schulstress hatte. Insgesamt gefiel es mir sehr gut!

Alexander Kritsch, Q12

Guten Tag, mein Name ist Alexander Kritsch, ich gehe derzeit in die Jahrgangsstufe 12 und habe vergangenes Wintersemester am Frühstudium der Universität Augsburg teilgenommen. Ich habe den Studiengang Jura ausgewählt, weil es mich schon immer interessiert hat, wie in diesem Fachgebiet der Stoff vermittelt wird, da ein persönliches Interesse für diese Materie besteht. Das Frühstudium gab einen sehr guten Einblick in den Fachbereich Jura. Bei mir war dies Bürgerliches Recht 1. Der Stoff wurde anhand von Skripten und mit Hilfe von Lehrbüchern vermittelt. Auch bestand immer die Möglichkeit, persönlich nachzufragen, wenn es in einzelnen Fällen Unklarheiten gab. Letzten Endes ging es mir aber nicht nur um den Stoff, sondern vor allem darum, einen Einblick in das Gebiet Jura zu erlangen. Ich kann die Teilnahme nur weiterempfehlen, weil es einem sehr dabei hilft, rauszufinden, ob das Fach auch wirklich zu einem passt.

Wer nach diesen Berichten Lust darauf bekommen hat, selbst einmal am Schülerstudium teilzunehmen, kann sich gerne bei Herrn Färber per E-Mail (faerberd@gymnasiumoettingen.de) oder Nachricht im Schulmanager melden. Die Veranstaltungen des Sommersemesters 2021 werden in der Regel ebenfalls digital stattfinden.