Hans Riegel aus Bonn ist den meisten Menschen hierzulande kein Begriff, das von ihm mitbegründete Unternehmen Haribo ist dagegen wortwörtlich in aller Munde.
Dr. Hans Riegel beeindruckte zu Lebzeiten mit seiner positiven Energie, seinen Ideen und mit der Art und Weise wie er andere für sich und seine Ziele gewinnen konnte.
Nach seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit wollte er vor allem jungen Menschen etwas zurückgeben und sie bei der Gestaltung der Zukunft fördern sowie nachhaltig begleiten.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden jährlich von deutschen Universitäten in Kooperation mit der gleichnamigen Stiftung verliehen und zeichnen besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus. Die schulischen Leistungen auf universitärem Niveau werden durch eine Fachjury ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt. Die Förderung der MINT-Fächer steht hierbei im Fokus.
An der Universität Augsburg gingen in diesem Jahr über 50 Seminararbeiten in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik und Physik ein. Pro Fach werden Auszeichnungen für bis zu drei Plätze vergeben, die mit Geldpreisen in beachtlicher Höhe von 600€, 400€ und 200€ dotiert sind.

Zwei Schülerinnen unseres Albrecht-Ernst-Gymnasiums  haben hier richtig abgeräumt. Mit Ihren Arbeiten im W-Seminar Geographie „Schüler erforschen den regionalen Klimawandel“ unter der Leitung von StR Martin Heilbronner haben Hannah Saur und Johanna Wagner sogar zwei der drei begehrten Plätze auf dem Stockerl erreicht. Die genauen Platzierungen werden Anfang Juli in einer Videokonferenz bekannt gegeben.

Die Preisträgerinnen Hannah Saur, links und Johanna Wagner