Für fast eine Million Kinder und Jugendliche war der dritte Donnerstag im März auch heuer wieder „Känguru-Tag“.  Rechnen, schätzen, kombinieren, strukturieren, logisch denken und die richtige Strategie anwenden, das waren die Fertigkeiten, die zur Bewältigung des mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerbs gefragt waren und die schließlich auch zum Erfolg führten. Erfolgreich waren viele der zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die sich am Albrecht-Ernst-Gymnasium aus den fünften bis zehnten Klassen den Herausforderungen des Känguru-Wettbewerbes stellten. Insgesamt waren es 42 von Ihnen,  die in 75 Minuten 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5 und 6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7 bis 10 so hervorragend meisterten, dass sie Fachbetreuer Martin Graf mit einem ersten, zweiten oder dritten Preis auszeichnen konnte. Vier von ihnen sogar mit einem ersten Preis. Alles überragend war dabei die Leistung von Tobias Kleemann, Klasse 6c,  der schon zum zweiten Mal einen ersten Preis erreichte, diesmal mit 120 Punkten aber sogar das Maximalergebnis erzielte. Damit gehört er zu einer kleinen Elite, denn insgesamt schafften das nur 5 % aller Teilnehmer in Deutschland. StD Martin Graf und Schulleiter Günther Schmalisch freuten sich bei der Preisverleihung zunächst über die hohe Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-10 und gratulierten allen Preisträgern, insbesondere den Erstplatzierten ganz herzlich.

Mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurden:
Tobias Kleemann 6c,  Emil Sandner 6e,  Maresa Fackler 7d und
Jan Reitsam 8a.

Wer Lust hat, auch mal zu knobeln, hier zwei Aufgaben aus dem Wettbewerb:

Eine Aufgabe aus der Jgst. 5/6

Die Fröschin Tilla frisst normalerweise 5 Spinnen pro Tag. Wenn sie ganz besonders hungrig ist, dann frisst sie allerdings 10 Spinnen pro Tag. In den vergangenen 9 Tagen hat Tilla 60 Spinnen gefressen. An wie vielen Tagen war Tilla besonders hungrig?
A 1; B 2; C 3; D 4; E 5

Eine zweite aus der Jgst. 9/10

Beim Versand der Pakete mit den Preisen für den Känguru-Wettbewerb hat Martin drei Pakete zusammen auf die Waage gelegt. Sie zeigt 28 kg. Die Gewichte der Pakete, in Kilogramm angegeben, sind drei verschiedene natürliche Zahlen. Wie schwer kann das leichteste dieser Pakete höchstens sein?
A 1kg;  B 4kg;  C 7kg;  D 8kg;  E 9kg