Fasching 2021 fällt ins Wasser? Nicht bei uns am A-E-G! Unsere jüngsten Jecken feierten ausgelassen und trotz besonderer Umstände eine bunte Faschingsparty. Über 80 Fünftklässler folgten der Einladung der SMV und feierten gemeinsam mit den Gastgebern, ihren Klassenleitern, den beiden Verbindungslehrkräften und der Unterstufenbetreuerin eine besondere Faschingsparty – per Videokonferenz. Und so saßen kleine Kürbisse, Clowns, Hippies, Pandabären und Bauchtänzerinnen herrlich geschminkt und aufwändig gestylt in ihren Kinderzimmern, um eine virtuelle Party zu besuchen. Gleich zu Beginn heizte DJ Dave mit dem richtigen Gespür für gute Partymusik den Kindern richtig ein, bevor unser Schülersprecher Jaron die kleinen und großen Partygäste herzlich begrüßte und die Partylocation genauer vorstellte: Ganze elf Räume galt es in der nächsten Stunde zu erkunden! Welche echte Party kann das schon von sich behaupten? Neben dem obligatorischen Dancefloor konnten die Kinder Montagsmaler, Wer wird Millionär und Bingo spielen oder knifflige Detailaufnahmen unseres Schulhauses erraten! Und wer schon immer mal wissen wollte, wie die Lehrerinnen und Lehrer als kleine Faschingskinder aussahen, der war im Raum „Wer ist‘s?“ gut aufgehoben.

Alle, die nach so viel Action zwischendurch eine kleine Verschnaufpause brauchten, durften sich an der Bar einen leckeren Cocktail unter Anleitung mixen oder ihren Lieblingswitz erzählen. Danach war sicher noch genug Energie für den Ententanz mit Zeitung oder zum Erlernen der „Löffelsprache“. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, sodass die Kinder um eine Party-Verlängerung baten, die die SMV gern anbot. Nach zwei Stunden neigte sich die Party mit den Siegerehrungen dem Ende. Unsere drei Witzekönige – Maria Volz (Sagt der Lehrer zur Klasse: „Wer sich für einen Dummkopf hält, soll aufstehen!“ Nach einiger Zeit, in der keiner aufsteht, erhebt sich Justus. Verblüfft fragt der Lehrer: „Du hältst dich also für einen Dummkopf?“ Antwort von Justus: „Nein, eigentlich nicht, aber ich kann sie doch nicht so alleine stehen lassen.“) – Jonte Trautsch (Zwei Zahnstocher liefen den Berg hinauf. Plötzlich kommt ihnen ein Igel entgegen. Da sagt der eine Zahnstocher zum anderen: „Hätte ich gewusst, dass hier ein Bus fährt, wäre ich mitgefahren!“) – Maja Heuberger (Geht eine hochschwangere Frau zum Bäcker, sagt sie: „Ich krieg ein Brot.“ Darauf der Bäcker: „Sachen gibt’s!“) dürfen sich ebenso über Preise freuen wie die am besten kostümierten Karnevalisten Fiona Götz, Emilia Schmid und Julian Kleinle,

die von einer fachkundigen Jury gewählt wurden, was angesichts der vielfältigen und ideenreichen Verkleidungen wahrlich keine einfache Entscheidung war. Eine Party unter Corona-Bedingungen zu gestalten, war eine besondere Herausforderung für die Gastgeber. Aber alle Zeit und Mühen haben sich gelohnt, um unseren Fünftklässlern etwas Spaß und Abwechslung ins heimische Kinderzimmer zu bringen! Übrigens, einen Vorteil hat so eine Online-Party dann doch: Am Ende muss man nicht stundenlang aufräumen… 🙂