In der Woche nach Weihnachten standen für die SchülerInnen der fünften Klassen 5 Tage lang besondere Schultage auf dem Programm. Die Schulbücher und Hefte blieben zu Hause, aber trotzdem wurde intensiv, kreativ und ergebnisreich gelernt. Thema dieser Projektwoche war „die Erde – heute und MORGEN“, wie sie heute ist und was uns Menschen morgen erwartet. Die SchülerInnen wählten ihr Lieblingsthema aus 16 Vorschlägen, die die LehrerInnen aufgrund von Schülerideen und -wünschen entwickelt hatten. In kleinen Gruppen, mit Büchern, Bastelmaterial und Tablets ausgestattet, gingen die SchülerInnen den vielfältigsten Themen nach.

Die Buben und Mädchen erforschten, wie sich die Erde und die Lebewesen auf ihr entwickeln, aus ökologischer Sicht untersuchten einige die Auswirkungen unseres Lebensstils und welchen ökologischen Fußabdruck wir hinterlassen. Sogar Bürgermeisterin Wagner nahm sich extra Zeit und informierte eine Schülergruppe über die Entwicklungen und Tendenzen in Oettingen. Dazu wurden auch die Läden und Einwohner in Oettingen befragt und die Ergebnisse anschaulich ausgewertet. Da Oettingen seit kurzer Zeit das Fair-Trade-Siegel trägt, hat sich eine Schülergruppe mit diesem Thema auseinandergesetzt und auf dem Elternabend nicht nur Baguettes mit selbstgemachten Aufstrichen verkauft, sondern auch in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden in Nördlingen fair gehandelte Produkte angeboten. Ebenfalls haben sich SchülerInnen mit den Folgen für ein Land durch die olympischen Spiele beschäftigt, oder auch über Umwelt, Verkehr und Bienen exemplarisch für die Tierwelt aufgeklärt. Von den alten Römern haben wir Menschen heute viel gelernt. Moderne Arenen, Wasserleitungen und Fußbodenheizung, schon damals wurden die Grundlagen für die Zukunft gelegt. Auch bei Autos und U-Bahnen ist der technische Fortschritt sichtbar und entwickelt sich rasant weiter, jedoch war vor allem auch der ethische Aspekt eine spannende Frage. Und was machen wir Menschen nur, wenn unsere Erde unbewohnbar wird und wir neuen Lebensraum brauchen? Ist ein Leben auf dem Mars möglich?

Sehr kreativ waren viele Schüler und haben Musik untersucht und teilweise selbst auf Tablets komponiert. Andere Kinder haben Fabelwesen und Roboter geschaffen, die es in der Zukunft geben könnte. Auch in der deutschen Sprache sind Entwicklungen zu beobachten. Die vielen modernen Ausdrücke und Abkürzungen erstaunten die Zuhörer und sie rätselten fleißig bei den Bedeutungen mit. In die Zukunft blicken konnte man auch bei einem Theater auf Englisch. Welche Wünsche und Träume haben wir Menschen?

Am Elternabend begrüßten Tabea und Antonia gekonnt in der voll besetzten Aula Eltern, Verwandte, Mitschüler und Lehrer. Daraufhin strömten die Kinder und ihre Besucher in die Lernwelten und die Ergebnisse wurden aufwändig vorgestellt.

Die SchülerInnen waren sich einig, dass sie so ein tolles Projekt gerne im nächsten Jahr wieder machen möchten.

Korbinian Schäfer