Was in den letzten Jahren noch zwei Turniere waren, wurde in diesem Jahr als eine Runde gespielt. In Nördlingen trafen sich daher sieben Mannschaften, um den Sieger auszumachen. Die A-E-G Schulmannschaft der jüngeren Altersgruppe (2005-2007) spielte in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammen und durfte sich in der ersten Runde mit dem Gymnasium Donauwörth, Realschule Maria Stern, Realschule Heilig Kreuz, Realschule Wemding, Realschule Rain und Mittelschule Nördlingen messen.

Beim ersten Spiel gegen Wemding zeigte sich, dass sich das Team noch aufeinander abstimmen muss. Ehe man sich versah, führte die Realschule völlig verdient mit 3:1 und der Mannschaft gelang kein geregelter Spielaufbau. Bedient nahm man auch das vierte Gegentor noch hin. Gastcoach Vogel und Betreuer Max Beck tüftelten mit Trainer Schäfer an einer verbesserten Aufstellung, was der nächste Gegner Rain auch gleich zu spüren bekam. Libero Olbrich dirigierte seine Vordermänner und das Spiel nach vorne nahm Fahrt auf. Einen sehenswerten Spielzug schloss Eran Saliu sicher zur vielumjubelten Führung ab. Vor allem das zweite Tor erwies sich später bei der Endabrechnung als enorm wichtig. Ohne Pause mussten die Jungs gegen die Mittelschule Nördlingen das letzte Gruppenspiel gewinnen, um eine Chance auf die ersten beiden Plätze und damit das Halbfinale zu haben. In letzter Minute gelang tatsächlich noch das 1:0, sodass nun die Rechenkünste gefragt waren. Wemding, Rain und das A-E-G hatten jeweils zwei Siege, Rain und das A-E-G die gleiche Tordifferenz, sodass schlussendlich die Anzahl der geschossenen Tore den Ausschlag gab, dass das Oettinger Team im Halbfinale war. Erneuter Jubel.

Das umkämpfte Halbfinale gegen die Schule Heilig Kreuz fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger, sodass das Elfmeterschießen entscheiden musste. Die Oettinger Schüler trafen allesamt sicher ins Tor, Torhüter Henrik Seefried berührte nach einer gelungenen Parade den Ball, konnte ihn aber nicht entscheidend ablenken. Der letzte Donauwörther Elfmeter traf allerdings nur den Pfosten, sodass das A-E-G wirklich im Finale stand. Die Freude war riesengroß.

Das vierte Spiel am Stück ging erneut gegen den ersten Gegner. Inzwischen war die Mannschaft gut eingespielt und wussten geschickt die Spielmacher aus Wemding zu decken. Aus einer unübersichtlichen Situation heraus – der Ball war auch wohl an Gegners Hand – zappelte der Ball auf einmal im Netz. Ein Tor wollte trotz schönster Chancen einfach nicht gelingen, sodass das Finale knapp verloren ging und Wemding damit den Landkreis auf nächster Ebene verdient vertreten darf.

Die Mannschaft kann dennoch sehr stolz auf das Erreichte sein und freut sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Für das A-E-G  im Einsatz waren:

Luca Bickelbacher, Marcel Mebert, Philip Olbrich, Eran Saliu, Jonas Schlicker, Henrik Seefried, Connor Flügel, Jonathan Hänlein, Florian Meyer, Benjamin Rohrmann, Johann Remberger, Benjamin Schlicker, Daniel Sperl, Rafael Ulrich, Max Brandner.