Für 84 Schülerinnen und Schüler der Q12 an unserem A-E-G begannen am Donnerstag, den 25.04.2024 die diesjährigen Abiturprüfungen mit dem Fach Deutsch. Positiv gestimmt und mit Optimismus fanden sich die Prüflinge des letzten G8-Jahrgangs in der Turnhalle ein, um sich den Aufgaben zu stellen, auf die sie sich zusammen mit ihren Kursleiterinnen und Kursleitern in den vergangenen beiden Jahren vorbereitet hatten.

Nach den letzten Instruktionen durch den „Master of Ceremonies“ Oberstufenkoordinator OStR Marco Hüttinger und den besten Wünschen durch den stellvertretenden Schulleiter StD Klaus Kögel, der OStD Heinz aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen zu einem Prüfling vertrat, konnten um Punkt 8.00 Uhr die Umschläge geöffnet werden und das Warten hatte damit ein Ende.

Um Punkt 13.15 Uhr waren dann entweder eine Lyrik-, Dramen-, Romaninterpretation oder auch eine Erörterung fertiggestellt und die erste von fünf Teiletappen geschafft. Mit den kommenden schriftlichen Prüfungen in Mathematik und einem dritten Fach, sowie den beiden mündlichen Prüfungen („Kolloquium“), die nach den diesjährigen Pfingstferien stattfinden, wird dann Mitte Juni alles überstanden sein. Und am 28. Juni 2024 dürfen dann (hoffentlich) die 84 „Abiturientinnen und Abiturienten“ gebührend von Herrn Heinz als Schulleiter im Oettinger Schloss verabschiedet werden – dafür drücken jedenfalls alle Beteiligten schon jetzt die Daumen.