„HoHoHo“ Der Tag war endlich da, auf den wir alle das ganze Jahr sehnlichst gewartet haben! Wie jedes Jahr, war ich auch heuer wieder da! Meine Helferlein haben mich dabei unterstützt, circa 225 Fairtrade-Nikoläuse an euch zu verteilen, die ihr in den letzten Wochen für euch und eure Liebsten bestellen konntet. Knecht Ruprecht konnte es sich natürlich auch nicht entgehen lassen, mit seinem altbekannten Stecken den ein oder anderen zu erschrecken. Alles in allem war es mal wieder ein voller Erfolg :). Bis nächstes Jahr! Euer Nikolaus Apropos Erfolg … Das AEG hat auch dieses Jahr wieder tatkräftig bei der Aktion „Weihnachtstrucker“ mitgeholfen. Wir habenWeiterlesen …

Wenn sich Anfang Dezember in der Aula des Albrecht-Ernst-Gymnasiums alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler zu einer gemeinsamen Veranstaltung versammeln, dann findet mit großer Wahrscheinlichkeit der alljährliche Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Auch in diesem Jahr traten dabei wieder die fünf Klassensieger gegeneinander an. Schulleiter Christian Heinz, der sich selbst als leidenschaftlichen Leser bezeichnet, begrüßte zu Beginn des Wettbewerbs die Jury, die neben Bürgermeister Thomas Heydecker, Buchhändlerin Elisabeth Hertle und Bibliothekarin Kerstin Pflanz auch aus Annette Brandner vom Elternbeirat, der Schülersprecherin Franka Gerstmeyer (Q 12) und dem Vorjahressieger Jeremias Knaus (7b) bestand. Anschließend stimmten die Streicher der sechstenWeiterlesen …

Antike Mythologie einmal etwas anders als im Latein- und Griechisch-Unterricht erlebten die Elftklässerinnen und Elftklässer bei einer Lesung anlässlich des bundesweiten Vorlesetags mit der Autorin Lucia Herbst.  Sie gab eine sehr ansprechende Kostprobe aus ihrem Debütroman „Medusa: Verdammt lebendig“ zum Besten, der gerade erst an der Frankfurter Buchmesse mit dem SERAPH-Preis in der Kategorie „bestes Debüt“ ausgezeichnet wurde. Die Gorgone Medusa lebt in diesem Fantasyroman in der Gegenwart in Köln. Hier musste sie sich jahrtausendelang vor den Göttern und Menschen verstecken und hat es nun satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein. So wagt sie das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, dieWeiterlesen …