Der Besuch der Dänen bei uns am A-E-G verlief sehr erfreulich. Die teilnehmenden Schüler aus den 10. und 11. Klassen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Gemeinsam teilten wir nicht nur den Schulalltag, sondern auch unsere Heimat, das Ries, mit unseren dänischen Freunden. Wir haben ihnen gezeigt, was uns ausmacht, welche Traditionen wir pflegen und wie vielfältig unsere Region ist. Und sie haben uns ihre Kultur nähergebracht und uns mit ihrer Offenheit und Herzlichkeit beeindruckt.

Neben dem Teilen des Schultages und der Präsentation unserer Heimat im Ries war der Empfang unseres Bürgermeisters Thomas Heydecker ein besonderes Highlight des Besuches. Die Dänen wurden mit unseren Schülern herzlich empfangen und durften einen Einblick in die lokale Verwaltung erhalten.

Der Austausch von Geschichten und Erfahrungen hat die Bindung zu unseren dänischen Freunden weiter vertieft. Deshalb ist auch die Vorfreude bei Schülern und Lehrern auf unseren Gegenbesuch in Dänemark im September sehr groß.

R. Führen