„Ich mag keine Experimente, denn ich LIEBE sie“, dieses „Lebensmotto“ von Herrn Hecker hörten die Schüler und Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe gleich zu Beginn seiner Science-Show am vergangenen Freitag. Die Aufregung bei den Fünftklässlern war bereits in der Pause schon zu spüren, als sie dort den Experimentiertisch des Wissenschaftsautors begutachteten. In der 3. und 4. Stunde war es dann soweit und die Schüler und Schülerinnen erlebten eine sehr anschauliche, spannende und auch lustige Veranstaltung querbeet zu verschiedenen Naturphänomenen. Dabei durften stets einige SchülerInnen selbst des Versuchskani…äh nein, natürlich die Testperson, sein! Die stets begeisterten jungen Zuschauer konnten plötzlich über ein Stethoskop durch den Kopf ihrerWeiterlesen …

Berlin war in diesem Sommer Gastgeber der Special Olympics World Games, einer internationalen Veranstaltung, die Menschen mit geistiger Behinderung zusammenbringt, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu präsentieren und zu feiern. Auch wir durften mit einer Gruppe freiwilliger Schülerinnen des AEG begleitet von zwei Lehrerinnen an dieser Reise teilnehmen und eine unvergessliche Erfahrung machen. Gemeinsam mit einer Gruppe von behinderten Menschen und einigen Betreuern machten wir uns auf den Weg nach Berlin, um an den Spielen teilzunehmen. Das erste Highlight der Reise war zweifellos die beeindruckende Eröffnungsfeier im Olympiastadion. Als wir die Ränge betraten, waren wir überwältigt von der Energie und Begeisterung, die in der Luft lag.Weiterlesen …

Am bisher heißesten Tag des Jahres fand in der immerhin relativ kühlen Aula ein hörenswerter Konzertabend im Rahmen der Oettinger Musiktage statt. Den Abend eröffnete die 5. Streicherklasse, die in diesem Schuljahr schon viel gelernt hat: Zuerst pizzicato (gezupft), dann auch arco (mit Bogen) zeigten die Fünftklässler, dass gemeinsames Musizieren viel Freude bereiten kann – für das Publikum als auch für die Musiker selbst. Es folgten Einzelbeiträge von Schülern, die sich zutrauten, öffentlich vor ein Publikum zu treten: Fiona Schaffer, Lina Sandner und Matthias Fußstetter zeigten Ihr Können an der Violine. Auf seiner steirischen Harmonika verblüffte Johann Stark die Zuhörer mit unterhaltsamen Musikstücken. Lorenz BurgerWeiterlesen …

Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Die AG Garten & Umwelt des AEG Oettingen belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den ersten Platz ihrer Altersgruppe. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund“ überzeugten sie die Jury. Nach Auslaufen der Maßnahmen im Kampf gegen COVID-19, hatten die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Und das zeigte sich auch in Bezug auf die Teilnahme: Mit 5.141 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 10 wurde die zweithöchste Anzahl der Teilnehmenden seit Beginn des „Echt kuh-l!“ Schulwettbewerbs verzeichnet. Und dieser feiert dieses Jahr schon 20-jähriges Jubiläum.Weiterlesen …

Am Dienstag, 13. Juni 2023, wunderten sich einige Schüler, dass ein blauer VW-Bus mit Aufschrift „Bayerischer Rundfunk“ auf den Pausenhof fuhr. Aus dem Bus stiegen fünf Musiker inclusive fünf Instrumente: zwei Geigen, eine Bratsche, ein Cello und ein Kontrabass. Die Musikfachschaft des A-E-G hatte sich für ein Konzert beworben – und gewonnen: im Rahmen der „Education-Tour 2023“ fahren Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zu ausgewählten Schulen in ganz Bayern, um Schülern vor Ort hautnah professionelle Musik zu präsentieren. In den Genuss des Konzerts kamen Schülerinnen und Schüler des Vororchesters, des Schulorchesters, die Klasse 10a und die beiden Musikkurse der Q11. Die Musiker stellten einWeiterlesen …

Nachdem sich unsere Fußballschulmannschaft der Jahrgänge 2007-2009 als amtierender Kreismeister im Mai durch das erfolgreiche Abschneiden beim Regionalfinale in Günzburg als Nordschwäbischer Fußballregionalmeister für das Bezirksfinale qualifiziert hatte, stand am 12.06.2023 die Schwäbische Meisterschaft auf dem Gelände des FC Augsburg auf dem Programm. Neben uns haben sich das Gymnasium Lindenberg im Allgäu, die Christoph-Probst-Realschule Neu-Ulm und die Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen, eine Eliteschule des Fußballs vom FC Augsburg, aus ihren Regionen qualifiziert. Im ersten Spiel mussten wir direkt gegen eine hervorragend besetzte Mannschaft aus Gersthofen ran, die uns mit einer sehr starken Leistung deutlich bezwang. Gegen Neu-Ulm begannen wir konzentriert und erspielten uns auch zu Beginn dieWeiterlesen …

Am Sonntag um 6 Uhr starteten wir von Oettingen nach Draguignan. Auf der 14-stündigen Busfahrt fuhren wir durch Österreich, die Schweiz, Italien und natürlich auch Frankreich. Kurz vor der Ankunft am Lycée Jean Moulin wurde die Aufregung im Bus langsam bemerkbar. Um 20 Uhr kamen wir dann endlich an unserer Partnerschule an, wo unsere AustauschpartnerInnen schon gespannt auf uns warteten. Nach dem lang ersehnten Wiedersehen verbrachten wir den ersten Abend in unseren Gastfamilien. Am nächsten Tag nahmen wir vormittags am Unterricht in verschiedenen Fächern teil. Zwischen den Unterrichtsstunden brachte uns der ungewöhnliche Schulgong in Form eines Liedes immer wieder zum Lachen. Nach dem gemeinsamen MittagessenWeiterlesen …