Die Aula war wieder bis auf den letzten Platz und sogar darüber hinaus besetzt, den viele, viele Eltern waren mit ihren Kindern der diesjährigen Einladung zum Informationsabend gefolgt. Schulleiter Günther Schmalisch freute sich mit seinem Stellvertreter, Christian Heinz und seinem Mitarbeiter Alois Mayr über die großartige Resonanz. Schon lange vor 17.00 Uhr kamen die ersten Gäste  um im Rahmen von Führungen das Schulgebäude und die Einrichtungen kennen zu lernen. Während Zeit bis zum offiziellen Beginn unterhielt die Schulband unter Leitung von Timm Schauen die Besucher und verbreitete in der Aula eine tolle Stimmung mit ihrer Musik.
„Was sind Ihre spontanen Gedanken, wenn Sie an Ihre Schulzeit denken?“, fragte der Schulleiter die Eltern zu Beginn des Infoabends. Diese sollten ihre Assoziationen in ihr Smartphone eingeben. Während die Streicherklasse der 5. Jahrgangsstufe dann den Abend musikalisch eröffnete, „flogen“ die Gedanken der Eltern auf die große Leinwand. „Wir möchten, dass Ihre Kinder später einmal möglichst viele positive Gedanken mit ihrer Schule und dem Lernen insgesamt verbinden, wenn sie Ähnliches gefragt werden, deshalb arbeiten wir daran die Schule kindgerecht und nicht länger die Kinder schulgerecht zu machten“, stellte der Schulleiter den Leitgedanken des A-E-G vor. Im Anschluss daran bestaunten alle den A-E-G Schulfilm, den das P-Seminar der Q12 zusammen mit den Kursleiters Christian Heinz und Timm Schauen im vergangenen Jahr mit modernster Technik erstellt hatten.

Anschließend wurden die Eltern vom Schulleitungsteam umfassend über das A-E-G Schulprofil, die verschiedenen Schulzweige und das mittlerweile in ganz Deutschland beachtete pädagogische Konzept informiert. Mehrere tausend Besucher aus allen Teilen des Landes und sogar aus Brasilien, besuchten bislang das A-E-G um vor Ort die Umsetzung des Konzepts zu erleben. Auch das Bundesbildungsministerium, stellt das A-E-G auf seiner Homepage als „Best Practice“- Beispiel vor. „All das sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit der letzten 20 Jahre zum Wohl der uns anvertrauten Kinder“, bemerkte der Schulleiter nicht ohne Freude. Wie den vielen Besuchern auch, wurde anschließend den Eltern an diesem Abend der Zusammenhang zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema „Lernen“, der pädagogisch-didaktischen Umsetzung und der diese unterstützenden Architektur der Lernwelten erläutert und nahe gebracht. Einen wichtigen Raum nahm an diesem Abend auch die Umsetzung der digitalen Bildung am A-E-G ein. „Wir sind auch da schon auf einem guten Weg“, machten Alois Mayr und Christian Heinz deutlich und zwar „sowohl was die Ausstattung als auch die didaktische Ausrichtung anbelangt.“ Eindringlich machte Schulleiter Günther Schmalisch deutlich, dass es heute schon, aber in Zukunft noch mehr darauf ankommt, dass die Jugendlichen etwas können, allein die Noten werden keine Rolle mehr spielen. „Deswegen muss das Lernen in der Schule so organisiert sein, dass es zum Können führt.“ Das bedeute unter anderem längere Zeiteinheiten und mehr Individualisierung.

Den Kindern wurde parallel dazu ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten, dass die Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedensten Fachbereichen zusammen mit vielen Tutoren für sie vorbereitet hatten. In der Turnhalle konnten sie ihren Bewegungsdrang ausleben, in Chemie und Physik naturwissenschaftliche Entdeckungen machen und auch erleben, wie lebendig und interessant die lateinische Sprache sein kann. Wie im Schulalltag spielten auch Macbooks, Tablets und Smart Boards, sogar in Musik bei vielen Aktivitäten an diesem Abend eine wichtige Rolle. Am Ende erlebten alle Gäste noch eine Überraschung, denn die Mitglieder des P-Seminars hatten während des Abends Aufnahmen der verschiedenen Aktionen der Kinder gemacht, und diese in kürzester Zeit zu einem Film zusammengeschnitten, den nun die Eltern und Kinder zum Abschluss mit großem Interesse verfolgen konnten. Eine tolle Abrundung eines gelungenen Abends.