Wenn am ersten Freitag des neuen Schuljahres wissbegierige Fünftklässler durch das Schulhaus des Albrecht-Ernst-Gymnasiums laufen und unser Schulleiter Günther Schmalisch sowie die Sekretärinnen geduldig Fragen rund um unsere Schule beantworten, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Orientierungstag.
Gemeinsam mit den Tutoren der 9. Klassen organisierte Unterstufenbetreuerin Linda Hertel diesen besonderen Tag für die jüngsten A-E-Gler, der seit vielen Jahren eine schöne Tradition an unserer Schule ist und den Kindern den Anfang in ihrer neuen Lernumgebung erleichtern soll.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bei abwechslungsreichen, durch die Tutoren vorbereiteten Spielen gegenseitig besser kennen lernen konnten, stand eine Schulhausrallye auf dem Programm, die half, sich im neuen und viel größeren Schulgebäude besser zurechtzufinden. Das war manchmal gar nicht so einfach: Wo lernt man unter Palmen? Wo findet man unsere Hausmeister? Wie viele Schüler lernen eigentlich an unserer Schule? Zum Glück standen die Tutoren den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und gaben den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Nach einem kleinen Spaziergang durch Oettingen, bei dem die Fünftklässler allerlei Wissenswertes über das Schloss, den Hofgarten und die besten Eisdielen der Stadt erfuhren, konnten sich die Klassen in der Turnhalle bei Spiel und Spaß so richtig austoben und sich das erste Mal als Team beweisen. Am Vormittag nutzte außerdem Lehrer Matthias Löw in seiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter die Gelegenheit, das richtige Verhalten im Alarmfall zunächst theoretisch zu besprechen und anschließend praktisch zu erproben.

So konnte der Tag hoffentlich dazu beitragen, dass sich die Schüler schon ein bisschen wohler in ihrer neuen Schule fühlen und die anstehenden Herausforderungen mutig angehen können.