Einen tollen Einsatz für die Gemeinschaft leistete ein Großteil der Kinder der Klasse 6b bei der diesjährigen Rama Dama Aktion der Stadt Oettingen. Im Oktober wurde die Aktion nachgeholt, die eigentlich immer im April stattfindet, aber dieses Jahr abgesagt werden musste. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters hatten sich überraschend viele freiwillige Helfer am Samstagvormittag am Schießwasen eingefunden, was auch Bürgermeister Thomas Heydecker bei seiner Begrüßung erfreut feststellte. Nach einer kurzen Einweisung durch Stadtbaumeister Klaus Obermeyer ging es dann los. Zusammen mit ihrem Lehrer Günter Simon machten sich die 18 Kinder aus der 6b Richtung Lehmingen auf, um auf dem Weg Weggeworfenes einzusammeln. Mit Begeisterung, großem Eifer und der nötigen Vorsicht waren alle bei der Sache. Sogar ein Umweg über das Roßfeld wurde noch eingeschlagen, um auch dort vorhandenen Unrat aufzulesen.
Zur Belohnung und Stärkung gab es dann eine kleine Brotzeit. Die eigentliche Belohnung ist aber das gute Gefühl, nicht nur geredet, sondern aktiv etwas sehr Gutes für die Gemeinschaft und die Natur geleistet zu haben. Insofern gaben die Mädchen und Jungs aus der 6b zusammen mit Günter Simon ein nachahmenswertes Beispiel für gelebte Solidarität. Vielleicht folgen im kommenden April dann noch mehr diesem Beispiel, wenn es in Oettingen wieder heißt „Rama Dama!“