In den letzten drei Wochen stand für jede/n Schüler/in der 5. bis 10. Klassen eine ganz spezielle Sportstunde auf dem Programm: Umhüllt von sogenannten Loopyballs (auch als „Bubble Soccer“ bekannt) machten unsere Schüler/innen Körpererfahrungen der besonderen und für den Sportunterricht außergewöhnlichen Art.
Die Loopyballs bieten nämlich durch ihre gepolsterten Schultergurte einen angenehmen Tragekomfort und als Ganzkörperschutzhülle gewissermaßen einen Rundumschutz: Das verstellbare und eng anliegende Gurtsystem hält den Körper fest im Ball und verhindert, dass weder Kopf noch Hintern der Schüler/innen auf dem Boden aufkommen können. Einzigartige Erlebnisse und Möglichkeiten also!
Je nach Jahrgangsstufe boten wir verschiedene Inhalte und Spiele an:
„Basics“ zum Rollen und Drehen an vier Stationen (5. und 6. Klassen), „Durchkommen“ (7. Klassen), „Last man standing“ (8. Klassen), „Sumo“ (9. Klassen), „Bodyguard“ (10. Klassen) und den Klassiker „Bubble Soccer“.
Unter dem Schutz der „Bodyairbags“ hatten alle Schüler/innen und Sportlehrer/innen einen riesigen Spaß und große Freude, was man an den grinsenden Gesichtern und dem Gelächter nicht übersehen bzw. überhören konnte.
Einen kleinen Eindruck kann man sich über die Bilder verschaffen.

Dominik Schotterer