„Das Runde muss ins Eckige“ – so oder so ähnlich hieß es auch bei uns am A-E-G, als unsere 7. Klassen im Rahmen des Sportunterrichts das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ablegten.

Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ist eine spezielle Variante des DFB-Fußball-Abzeichens, da die Durchführung besonders auch in Sporthallen möglich ist, insgesamt aus drei Stationen besteht und bestens in den Sportunterricht integriert werden kann. Je nach erreichter Punktzahl erhielten unsere kleinen „Müllers“ und „Gnabrys“ eine Urkunde in Gold oder Silber inkl. Mappe sowie „Paule“, einen exklusiven Ansteck-Pin des Deutschen Fußball-Bundes.

Egal, ob bei Station 1 als „Dribbelkünstler“ Leroy Sané, bei Station 2 als „Kurzpass-Ass“ Marco Reus oder bei Station 3 als „Elferkönig“ Ilkay Gündogan – unsere 7. Klässler sammelten von Station zu Station erfolgreich ihre Punkte, woran sich der ein oder andere Profifußballer sicher ein Beispiel hätte nehmen können.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Stationen kam es zum feierlichen Abschluss des Abzeichens in Form der Verleihung der von Jogi Löw unterschriebenen Urkunden und des Ansteckens von „Paule“ durch die Lehrkraft Herr Schotterer, der als Vertreter des DFB das Fußball-Abzeichen organisierte und abnahm.

Die Schüler gingen stolz nach Hause und freuten sich, dass sie in diesen Zeiten auch im Sportunterricht ihr Können unter Beweis stellen konnten und dafür belohnt wurden.