An diesem Slogan kam in den letzten Tagen keiner der Schülerinnen und Schüler des A-E-Gs vorbei. An jeder Tür sah man die Plakate hängen, die den Leser dazu aufforderten, seinen Liebsten mit einem kleinen Schokonikolaus den Tag zu versüßen – im wahrsten Sinne des Wortes. Und die Werbung fruchtete: Etwa 200 Nikoläuse wurden am 06. Dezember von Mitgliedern der SMV, verkleidet als Nikolaus, Knecht Ruprecht oder süße Engelchen, verteilt. So war diese altbewährte Aktion also auch in diesem Jahr wieder ziemlich erfolgreich!

Neben diesen kleinen Aufmerksamkeiten braucht der Mensch aber ja noch viele weitere Dinge zum Leben – und wir können von Glück sprechen, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung diese Grundbedürfnisse Tag für Tag erfüllen kann. Wenn wir aber mal über den Tellerrand hinausschauen und die Situation in anderen Ländern betrachten, ist leider feststellbar, dass nicht alle Menschen so privilegiert wie unser eins sind. Um genau diese Leute im Ausland ein wenig zu unterstützen und ihnen ebenfalls schöne Weihnachten zu bescheren, trifft sich die SMV jedes Jahr, um Pakete für die Aktion „Weihnachtstrucker“ der Organisation Johanniter zu packen, die anschließend abgeholt und verschickt werden. Neben Lebensmitteln und Hygieneprodukten finden die Familien auch Zubehör wie Malbücher oder andere kleine Geschenke. Die Pakete werden an finanziell schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, Armenküchen, Alten- und Kinderheime oder andere soziale Stützpunkte überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

Die SMV mit ihren Verbindungslehrern Herrn Graf und Herrn Schotterer