In diesem Schuljahr nahmen wieder viele interessierte Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe mit Erfolg an der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teil.

Passend zur dunklen Jahreszeit untersuchten die jungen Forscherinnen und Forscher das Leucht-verhalten verschiedener Lichtquellen und wie Licht andere Stoffe zum Leuchten bringt. Sie befassten sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Knicklichtern und lernten einiges über Chemolumineszenz, nutzten die Fluoreszenz, um mithilfe von Schwarzlicht Stoffe sichtbar zu machen, die bei Tageslicht unsichtbar sind, und bauten Lavalampen.

Dabei gingen die Schüler selbstständig mit großem Engagement, Ideenreichtum und Begeisterung zu Werke und erzielten beachtliche Resultate, die sie gut durchdacht und verständlich dokumentierten. Die Ausarbeitungen überzeugten auch die Jury, so dass es Urkunden für die Teilnehmer gab.