Normalerweise holt bzw. entleiht man sich aus einer Bibliothek etwas: Bücher oder andere Medien. Die Klasse 7d des Albrecht-Ernst-Gymnasiums hielt es in diesem Sommer etwas anders: Die Schülerinnen und Schüler brachten kreative Produkte dorthin.

Diese hatten sie im Rahmen eines Lektüreprojekts im Deutschunterricht erstellt, um sie dann in einem der Schaufenster der Bücherei am Oettinger Marktplatz auszustellen. Die Mädchen und Jungen hatten verschiedene Jugendbücher ausgewählt. So lasen sie z. B. „Erebos“ von Ursula Poznanski, Lois Lowrys „Hüter der Erinnerung“, „Wunder“ von Rachel Palacio und „2084 – Noras Welt“, das Jostein Gaarder geschrieben. Auch mit den Büchern „Wie Spucke im Sand“ und „Trümmersommer“ von Klaus Kordon setzten sich Schülergruppen auseinander.

Auf unterschiedlichste Weise wurden die Inhalte der Jugendbücher in kleinen Szenen nachgebaut, Plakate dazu entworfen oder die Handlung der jeweiligen Geschichte mit Hilfe von zentralen Gegenständen zusammengefasst. Dabei steht im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit dem Buch „Erebos“, das mittlerweile zu einem echten Jugendklassiker avanciert ist, ein geheimnisvolles Computerspiel und die darin vorkommende griechische Mythologie. Auch der Roman „Hüter der Erinnerung“, der von einer Welt, in der alle gleich sind und es kein Leid gibt, berichtet, regte die Schüler dazu an, sich mit den Vorteilen, aber auch Nachteilen einer solchen Lebensform auseinanderzusetzen. Der Junge August und die anderen Figuren aus „Wunder“ kann man im Bibliotheks-Schaufenster in einem „Guckkasten“ betrachten. Um das Schicksal des indischen Mädchens Munli, das zwangsverheiratet werden soll, dreht sich ein ausführliches Plakat zu „Wie Spuke im Sand“. Die Erfahrungen und Erlebnisse des Jungen Pit und seiner Freunde im Trümmerdeutschland im Jahr 1947 sind für die jugendlichen Leser von heute zwar weit weg, werden aber doch anschaulich in verschiedenen Produkten thematisiert.

Die Ausstellung wird noch bis Montag, den 26. Juli 2021, in der Oettinger Stadtbibliothek präsentiert. Wer neugierig geworden ist und Lust hat, die Bücher selbst zu lesen, findet diese natürlich auch in der Oettinger Stadtbibliothek zum Entleihen.

Das Team der Oettinger Stadtbibliothek freut sich über die bunte Dekoration und hofft, dass dadurch viele Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Lust bekommen, am Sommerferien-Leseclub, dem jährlichen Ferienprogramm der Bibliotheken in Bayern, mitzumachen. Weitere Informationen dazu gibt es bald in der Bücherei, wo man sich dann auch gleich für die Aktion anmelden kann.