Noch nie fuhren so viele Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf eine unvergessliche Entdeckungsreise durch die faszinierenden Stationen Rumäniens. Von Klausenberg über Targu Mures, Schässburg und Kronstadt bis hin zur atemberaubenden Saline Turda, dem malerischen Skigebiet und dem idyllischen Cirtisoara in den Karpaten – jede Station hatte ihre eigenen besonderen Höhepunkte zu bieten. Und schließlich erreichten wir auch die beeindruckende Stadt Hermannstadt, die uns mit ihrer Geschichte und dem Charme verzauberte.

Klausenberg präsentierte sich als eine lebendige Stadt mit einer faszinierenden Atmosphäre. Hier hatten wir bereits die Gelegenheit, in die rumänische Kultur einzutauchen und erste Eindrücke zu sammeln.

Die Route führte uns weiter über Schässburg, der Heimat von Pfarrer Sattler, wo uns die Geschichten aus seiner Schulzeit begeisterten. Besonders beeindruckend war der Aufstieg mit 174 Treppenstufen zu seiner alten Schule und der Besuch der Bergkirche, die uns mit ihrer Geschichte und Architektur fesselte. Die authentischen Erzählungen von Pfarrer Sattler faszinierten die gesamte Schülergruppe und schafften eine besondere Verbindung zur Vergangenheit.

Ein weiteres Highlight in Kronstadt war für eine kleine Gruppe der Aufstieg zum „Brasov-Schild“, einer Art Hollywood-Schild, das hoch oben auf einem Berg aufgestellt ist und eine spektakuläre Aussicht bot. Für schöne Ausblicke auf die Stadt sorgte auch eine Busfahrt in die Berge. Die Fahrt nach Cirtisoara glich dem Eintauchen in eine mystische Welt. Der malerische See auf dem Gipfel, neben dem an Ständen Bärenfleisch verkauft wurde, bot uns eine authentische Berührung mit der Kultur.

Unser letztes Ziel vor der Heimreise war Hermannstadt, wo Pfarrer Sattler ebenfalls studiert hatte. Hier konnte er uns erneut mit Landesgeschichte und persönlichen Geschichten verzaubern. Aber nicht nur seine Erzählungen ließen uns staunen, sondern auch Herr Schmalisch, der die Fahrt begleitet und uns mit seinem umfassenden Wissen über jeden Winkel des Landes beeindruckt hatte.

Diese Schülerfahrt war nicht nur landschaftlich schön, sondern auch eine außergewöhnliche Chance, Rumänien authentisch und voller lebendiger Geschichte zu entdecken. Der immense Wissensschatz von Pfarrer Sattler und Herrn Schmalisch ermöglichte es jedem von uns, etwas Wichtiges zu lernen – nicht nur über das Land, sondern vor allem auch für das Leben. Ihre Geschichten waren voller Weisheit und Ratschläge, die uns nachhaltig beeindruckten.

Es war mir eine große Freude, an dieser einzigartigen Fahrt teilzunehmen und die Schönheit Rumäniens sowie die inspirierenden Geschichten von Herrn Sattler und Herrn Schmalisch zu erleben. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat uns alle reicher an Wissen und Erfahrungen gemacht.

R. Führen