Zwei Jahre nach der Auszeichnungsfeier als Fairtrade School im Jahr 2019 darf das Albrecht-Ernst-Gymnasium sich nun über die Titelerneuerung freuen, die das große Engagement der Schule für den fairen Handel würdigt. Das Fairtrade Team, das aus Schülerinnen und Schülern von der 6. bis zur 12. Jahrgangsstufe besteht, organisierte zu diesem Anlass am 5. und 6. Juli „faire Pausen“ mit vielen verschiedenen Aktionen für die ganze Schulfamilie.

So konnte man im Bewegungsraum mit fair gehandelten Fußbällen auf ein Tor schießen, an Wurfspielen zum Thema Fairtrade teilnehmen oder sein Glück beim Dosenwerfen versuchen. Dabei sollten Dosen, die mit den Firmenlogos von unfair produzierenden Firmen beklebt waren, weggekickt werden.

Über eine Bildershow wurden in der Aula Fotos von Aktionen der letzten Jahre gezeigt und natürlich gab es am Verkaufsstand zahlreiche fair gehandelte Waren, z. B. Schokoriegel, Schokoladentafeln, Gummibärchen, Kakao, Orangensaft, Filzmäppchen, Filzblumen, Haargummis, Jonglierbälle und selbst gebackene Kuchen aus fair gehandelten Zutaten. An mehreren Stellwänden konnten viele interessante Informationen zum Thema Fairtrade nachgelesen werden und in einem Fairtrade-Quiz konnte man dann sein Wissen testen. Die glückliche Siegerin Magdalena Köhnlein (6A) gewann einen Gutschein in Höhe von 10€ für den Verkaufsstand. Den zweiten bis fünften Platz belegten Fiona Götz mit Charlotte Fuchs (5C), Henry Kohn (7B), Thomas Knoll (5C) und Helena Rosenbauer (6A), die sich jeweils über fair gehandelte Schokoriegel freuen durften.

Die erfolgreiche Titelerneuerung in diesem Jahr ist maßgeblich dem großartigen Einsatz des Fairtrade Teams in den vergangenen zwei Jahren zu verdanken, das sich in diesem phasenweise herausfordernden Zeitraum sehr engagiert und motiviert für Aufklärung zum Thema fairer Handel und den Verkauf fair hergestellter Produkte stark machte.

Zu den Schulaktionen gehörten beispielsweise die Organisation eines fairen Frühstücks, der Verkauf fair gehandelter Rosen am Valentinstag und fair gehandelter Schokonikoläuse im Dezember sowie eine Osteraktion mit fair gehandelten Schokohasen.

In den Projektwochen drehten die Schülerinnen und Schüler im Greenscreen-Raum der Schule Werbefilme für faire Waren und auch im Unterricht wurde der faire Handel in zahlreichen Fächern und Jahrgangsstufen thematisiert. Die Jugendlichen nutzten in den Phasen des Distanzunterrichts auch die Möglichkeiten der modernen Technik und erstellten beispielsweise eine Collage mit fairen Einkaufs-Tipps.

Ein herzlicher Dank geht an den Eine-Welt-Laden in Nördlingen sowie an die Schulleitung des Albrecht-Ernst-Gymnasiums für die tatkräftige Unterstützung bei allen Projekten und Aktionen.