Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Die AG Garten & Umwelt des AEG Oettingen belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den ersten Platz ihrer Altersgruppe. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund“ überzeugten sie die Jury.

Nach Auslaufen der Maßnahmen im Kampf gegen COVID-19, hatten die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Und das zeigte sich auch in Bezug auf die Teilnahme: Mit 5.141 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 10 wurde die zweithöchste Anzahl der Teilnehmenden seit Beginn des „Echt kuh-l!“ Schulwettbewerbs verzeichnet. Und dieser feiert dieses Jahr schon 20-jähriges Jubiläum. Durch viel Kreativität und besonderes Engagement stach der Beitrag „Mission Nachhaltigkeit“ der Gruppe des AEG Oettingen heraus und begeisterte die Jury.

In der Laudatio hieß es dazu: „Ziel der Mission ist es nämlich einen Schulgarten anzulegen, in dem Gemüse und Kräuter wachsen und gedeihen sollen, um damit die Schulküche zu bereichern. Und natürlich gibt es noch einen netten Nebenaspekt, denn klar, von der eigenen Ernte darf dann auch zwischendurch immer mal wieder genascht werden. Das Besondere an dem Projekt ist, es soll ein nachhaltiger Schulgarten werden. Das Hochbeet wird aus Altholz gebaut, es gibt einen Komposthaufen, sodass aus toten Pflanzen neue Pflanzen wachsen können und auf Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel wird verzichtet. Die Natur soll im Mittelpunkt stehen. Und das soll auch den anderen an der Schule gezeigt und vermittelt werden. Was für ein spannendes, was für ein schönes Projekt!“

Nach 3 Jahren Pandemie konnten sich die Gewinnerinnen und Gewinner wieder über eine Berlin-Fahrt mit offizieller Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium freuen. Dort wurde der offizielle Hauptpreis, die Trophäe „die kuh-le Kuh“ in Gold und ein Preisgeld von 1.200 Euro verliehen.

Wofür das verwendet wird, da war sich die Gruppe sofort einig: Gute Gartenwerkszeuge für den Schulgarten. Schulleiter Christian Heinz ist ebenfalls begeistert: „Der Wettbewerb hat bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die Wichtigkeit von gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit sowohl im Schulalltag als auch zuhause gefördert. Die AG Garten & Umwelt arbeitet mit großer Freude an ihrem Gartenprojekt, braucht hierfür aber viel Energie und einen langen Atem. Die bundesweite Anerkennung hat die Schülerinnen und Schüler ganz gewiss zusätzlich motiviert. Wir freuen uns sehr, dass ihr Engagement belohnt wurde.“

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit ökologischer Landwirtschaft und Ernährung und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau – initiiert und ­finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Der prämierte Bewerbungsfilm kann hier abgerufen werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.