Am bisher heißesten Tag des Jahres fand in der immerhin relativ kühlen Aula ein hörenswerter Konzertabend im Rahmen der Oettinger Musiktage statt.

Den Abend eröffnete die 5. Streicherklasse, die in diesem Schuljahr schon viel gelernt hat: Zuerst pizzicato (gezupft), dann auch arco (mit Bogen) zeigten die Fünftklässler, dass gemeinsames Musizieren viel Freude bereiten kann – für das Publikum als auch für die Musiker selbst.

Es folgten Einzelbeiträge von Schülern, die sich zutrauten, öffentlich vor ein Publikum zu treten: Fiona Schaffer, Lina Sandner und Matthias Fußstetter zeigten Ihr Können an der Violine.

Auf seiner steirischen Harmonika verblüffte Johann Stark die Zuhörer mit unterhaltsamen Musikstücken.

Lorenz Burger moderierte seine beiden Werke auf dem Akkordeon selber an. Erstaunlich, wie still es in der Aula war, um auch die leisesten Töne auf dem Akkordeon zu hören – Lorenz ist bereits ein großer Könner auf seinem Instrument.

Ähnlich professionell zeigten sich die Geschwister Theresa und Thomas Knoll auf ihren Instrumenten Cello und Klavier. Es war für alle Zuhörer ein Genuss zu hören, wie wundervoll die beiden im Zusammenspiel harmonierten.

Zum Abschluss des Konzertabends zeigte sich die 6. Streicherklasse mit drei Musikstücken gut aufgelegt. Großer Applaus von Seiten des Publikums, der noch mit einer Zugabe belohnt wurde. Ein wunderschöner Konzertabend – mit lauten aber auch leisen Tönen.