Am Dienstag, 13. Juni 2023, wunderten sich einige Schüler, dass ein blauer VW-Bus mit Aufschrift „Bayerischer Rundfunk“ auf den Pausenhof fuhr. Aus dem Bus stiegen fünf Musiker inclusive fünf Instrumente: zwei Geigen, eine Bratsche, ein Cello und ein Kontrabass. Die Musikfachschaft des A-E-G hatte sich für ein Konzert beworben – und gewonnen: im Rahmen der „Education-Tour 2023“ fahren Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zu ausgewählten Schulen in ganz Bayern, um Schülern vor Ort hautnah professionelle Musik zu präsentieren. In den Genuss des Konzerts kamen Schülerinnen und Schüler des Vororchesters, des Schulorchesters, die Klasse 10a und die beiden Musikkurse der Q11. Die Musiker stellten ein Kammermusikwerk des böhmischen Komponisten Antonin Dvorak vor, das Streichquintett G-Dur op. 77, das einzige Streichquintett, in dem ein Kontrabass beteiligt ist. Die für das Education-Programm zuständige Moderatorin Hannah Birkner stellte zwischen den einzelnen Sätzen den Komponisten und das Werk vor. Dazwischen konnten Schüler immer wieder Fragen stellen, zum Beispiel über das Musikstück oder auch über die Vor- und Nachteile im Leben eines Berufsmusikers. Interessant war, dass jeder der fünf Musiker eine andere Nationalität hatte. Die A-E-G-Schüler waren beeindruckt vom herausragenden Spiel des Streichquintetts und spendeten den Musikern langanhaltenden Applaus.