Berlin war in diesem Sommer Gastgeber der Special Olympics World Games, einer internationalen Veranstaltung, die Menschen mit geistiger Behinderung zusammenbringt, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu präsentieren und zu feiern. Auch wir durften mit einer Gruppe freiwilliger Schülerinnen des AEG begleitet von zwei Lehrerinnen an dieser Reise teilnehmen und eine unvergessliche Erfahrung machen. Gemeinsam mit einer Gruppe von behinderten Menschen und einigen Betreuern machten wir uns auf den Weg nach Berlin, um an den Spielen teilzunehmen.

Das erste Highlight der Reise war zweifellos die beeindruckende Eröffnungsfeier im Olympiastadion. Als wir die Ränge betraten, waren wir überwältigt von der Energie und Begeisterung, die in der Luft lag. Das Stadion war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Athletinnen und Athleten wurden mit tosendem Applaus und Jubel begrüßt. Es war ein beeindruckender Moment, der zeigte, wie der Sport Menschen zusammenbringt und Begeisterung und Freude schafft.

Während der gesamten Woche wurden die Schülerinnen Zeugen zahlreicher beeindruckender Sportwettkämpfe. Die Athletinnen und Athleten zeigten ihr Können und ihre Hingabe auf dem Spielfeld und ernteten dafür nicht nur Medaillen, sondern auch die Bewunderung und Unterstützung der Zuschauer. Die Atmosphäre war von einer mitreißenden Begeisterung und positiven Stimmung geprägt, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitriss.

Neben dem Besuch der Sportstätten nutzte die Gruppe auch die Gelegenheit, Berlin zu erkunden und die Stadt unsicher zu machen. Die AEG-Gruppe wurde fest in die Betreuung und Gestaltung der Reise einbezogen, wodurch sie wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen sammeln konnten. Die gemeinsamen Unternehmungen halfen dabei, Vorurteile abzubauen und die Bedeutung von Inklusion zu erkennen.

Die Schülerinnen und Lehrerinnen wurden in die Gruppe so integriert, als wären sie Teil einer großen Familie. Es entwickelten sich enge Bindungen und Freundschaften, die weit über die Woche der Special Olympics hinausreichen. Die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Feiern von Erfolgen schufen eine Atmosphäre der Verbundenheit und des Zusammenhalts.

Die Reise zu den Special Olympics World Games hat alle Teilnehmerinnen des AEG positiv gestärkt und ihnen gezeigt, dass Inklusion keine große Herausforderung sein muss, wenn Vorurteile und Barrieren abgebaut werden.

Rose Führen