„Ich mag keine Experimente, denn ich LIEBE sie“, dieses „Lebensmotto“ von Herrn Hecker hörten die Schüler und Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe gleich zu Beginn seiner Science-Show am vergangenen Freitag. Die Aufregung bei den Fünftklässlern war bereits in der Pause schon zu spüren, als sie dort den Experimentiertisch des Wissenschaftsautors begutachteten.

In der 3. und 4. Stunde war es dann soweit und die Schüler und Schülerinnen erlebten eine sehr anschauliche, spannende und auch lustige Veranstaltung querbeet zu verschiedenen Naturphänomenen. Dabei durften stets einige SchülerInnen selbst des Versuchskani…äh nein, natürlich die Testperson, sein! Die stets begeisterten jungen Zuschauer konnten plötzlich über ein Stethoskop durch den Kopf ihrer Mitschüler diesen beim Essen zuhören, sie bildeten in großer Runde einen menschlichen Strom-kreis und sie konnten sogar ihre eigenen Lehrer mittels zusammengeschalteter Elektroden selbst steuern – ganz schön abgefahren!

Auch eine Wärmebildkamera sorgte für großes Erstaunen und auch die mitgebrachten Wärmebilder aus dem Weltraum waren für die SchülerInnen phänomenal. Und was darf beim Experimentieren nicht fehlen?! Natürlich Feuer! Hier zeigte Herr Hecker den SchülerInnen den Trick des brennenden Buches bzw. der brennenden Brieftasche – nur bitte nicht zuhause nachmachen, denn sonst verbrennt der 5€-Schein ganz sicher!

Heiß begehrt war am Ende dann der eigens produzierte Kunstschnee – schließlich hält der mindestens bis Weihnachten…2025! Auch gab es für die SchülerInnen dann noch Autogrammkarten und das Endergebnis dieses „Show-Experiments“ – einfach spitze!

Ute Rosenwirth und Bianca Krompaß für die Fachschaft Biologie / NuT